Wanderung Lingenau nach Egg

Wanderung zum Quelltuff Lingenau

Gestern, Sonntag 10. Juli, haben wir eine wunderbare Wanderung an einen ebenso wunderbaren Ort gemacht: Der Naturlehrpfad Quelltuff in Lingenau. Mit am Start waren Heidemarie, Jolanda, Michaela, Walter Sandra, Sabine, Anna, Vera, David, Igor und die noch ganz kleine Ilona, die per Baby-Backpack durch den ganzen Tag getragen wurde. Letztere vier sind aus der Ukraine und waren nach dem Ausflug zum Känzele in Bregenz bereits das zweite Mal bei einer Veranstaltung der Naturfreunde Dornbirn mit dabei. Organisiert wurde die Runde von unserem Ernst.

Einmal umsteigen, bitte

Wir trafen uns bei trübem und teilweise noch leicht regnerischem Wetter am Bahnhof in Dornbirn, wo wir zuerst nach Egg fuhren. Der Anschlussbuss nach Lingenau war brechend (wegen dem Musikfest Lingenau) voll, sodass wir noch eine kleine Wartezeit bis zur nächsten Mitfahrgelegenheit bekamen. Diese traf ca. 30 Min. später ein und es ging weiter nach Lingenau.

Abenteuerliche Wege & Stege

Steil hinunter führte der Weg zum Lehrpfad Quelltuff. Die meisten von uns kannten dieses Naturdenkmal noch nicht - Ernst, Sabine und Sandra führten uns versiert durch dieses wuchtige Schauspiel, das wohl einmalig im Land ist: Ein Auf und Ab über Stege und Wege .... bis hinunter zur Hängebrücke der Subersach (https://de.wikipedia.org/wiki/Subersach). Für manche(n) war das eine Herausforderung - das Ding schaukelte und wackelte doch beeindruckend. Letztendlich haben aber alle diese Mutprobe gemeistert.

Auf dem "Galgenhügel"

Weiter ging es in Richtung Egg zurück - vorher stand aber noch ein Picknick auf dem Programm, für das wir ein wunderbar romantisches, plauschiges Plätzchen gefunden haben. Nächstes Ziel war dann der so genannte "Galgenhügel" - ein geschichtsträchtiger, eher schandbeladener Ort, an dem im Jahre 1747 die letzte Hinrichtung (darunter einige "Hexen" und "Ketzer") stattfand. Dort legten wir unsere letzte Pause ein - auch um noch ein Foto von den Damen unserer Gruppe zu machen - den Spaß leisteten wir uns.

Ein letzter Hock

Mit dem Bus fuhren wir dann zurück in Richtung Dornbirn - mit Zwischenstopp in Alberschwende, wo wir im "Caesars" noch einen Einkehrschwung machten.

War mal wieder ein toller Wandertag bei idealem Wetter und interessanten Attraktionen. Vielen Dank an Ernst für die Organisation.

Fotos: Sandra Föger, Ernst Passler, Walter de Meijer

Text: Walter de Meijer

Weitere Info zum Quelltuff: